Weisheitszahn ziehen in Dortmund

Eine Zahnentfernung (Extraktion) betrifft meist nicht mehr zu rettende, abgebrochene Zähne oder Wurzelreste. Wir gehen dabei besonders schonend vor – denn unser Ziel ist es, den Kieferknochen bestmöglich zu erhalten. Dies ist nicht nur aus ästhetischen Gründen sehr wichtig, sondern auch für das spätere Einbringen eines Zahnimplantats oder den Halt einer Prothese.

Entfernung von Weisheitszähnen in Dortmund

Die operative Entfernung von Weisheitszähnen ist der am häufigsten durchgeführte oralchirurgische Eingriff. Eine Weisheitszahnentfernung ist immer dann empfehlenswert, wenn diese Zähne zu wenig Platz im Kiefer haben. Mögliche Folgen von Platzmangel im Kiefer:

• Entzündungen und Schmerzen während des Zahndurchbruchs
  • Zahnverschiebungen
  • kariöse Veränderungen
  • Entwicklung von Zysten und Abszessen
  • Schädigungen der Nachbarzähne

Auch eine Entfernung verlagerter Weisheitszähne kann notwendig sein – insbesondere aus prophylaktischen Gründen, um spätere absehbare Komplikationen zu vermeiden. Meist erfolgt dies in einem Entwicklungsstadium, in dem das Wurzelwachstum der Weisheitszähne noch nicht abgeschlossen ist.

Lokale Betäubung oder Vollnarkose

In der Regel ist eine lokale Betäubung für eine einfache Extraktion ausreichend. Je nachdem, wie viele Weisheitszähne innerhalb eines Eingriffs entfernt werden sollen und wie schwierig die Entfernung ist, kann auch eine Behandlung in Vollnarkose in Betracht kommen.

Bei unklarer Lage des Weisheitszahns bzw. dessen Wurzel ist vorab die Anfertigung einer 3D-Röntgenaufnahme mit DVT empfehlenswert. So gelingt die Entfernung der Weisheitszähne sicherer und unter größtmöglicher Schonung des Kiefers.

Weitere Informationen zu Weisheitszähnen erfahren Sie in unserer Infowelt.