Zahnimplantat in Dortmund

Endlich wieder unbeschwert essen, sprechen und lachen: Zahnimplantate sind die modernste und komfortabelste Art des Zahnersatzes. Sie geben Ihnen das Gefühl, wieder eigene, festsitzende Zähne zu haben.

Je nachdem, wie viele Zähne eines Kiefers ersetzt werden sollen, werden auf den Implantaten – künstlichen Zahnwurzeln – Kronen, Brücken oder Prothesen befestigt. Das Behandlungsspektrum mit Implantaten reicht also vom Ersatz einzelner oder mehrerer Zähne bis hin zur Versorgung ganzer zahnloser Kiefer.

Gute Gründe für Zahnimplantate

• Implantate überzeugen durch ein natürlich-ästhetisches Aussehen sowie ein Höchstmaß an Kau- und Sprechkomfort.
  • Zur Befestigung der Implantate ist es nicht nötig, Nachbarzähne zu beschleifen und dadurch zu schädigen, wie es bei herkömmlichen Brücken der Fall ist.
  • Fehlt dem Kiefer aufgrund einer Zahnlücke die Kaubelastung, bildet er sich zurück. Zahnimplantate belasten den Kiefer wie echte Zähne – einem Knochenrückgang kann so oft entgegengewirkt werden.
  • Auch Prothesen und Teilprothesen können mit Implantaten stabil verankert werden.

3D-Implantologie – mehr Sicherheit durch digitale Planung

In einigen Fällen ist es empfehlenswert, die Implantation digital zu planen. Auf Basis von 3D-Röntgenaufnahmen simulieren wir den Eingriff und bestimmen die ideale Positionierung der Implantate so vorab. Auf Basis der 3D-Planung können wir zudem eine sogenannte Bohrschablone anfertigen, die bei der Implantation als exakte Führung dient. Die digitale 3D-Implantologie sorgt für mehr Sicherheit, vermindert das Risiko von Komplikationen und ermöglicht zudem, den vorhandenen Kieferknochen optimal zu nutzen.

Keramikimplantate – metallfrei und hochästhetisch

Zahnimplantate, die künstlichen Zahnwurzeln, sind aus Titan oder aus metallfreier Keramik verfügbar. Bei gänzlich zahnfarbenen, keramischen Versorgungen besteht sowohl das Implantat als auch der aufgebrachte Zahnersatz aus Keramik. Das Ergebnis überzeugt gleich mehrfach – sowohl durch die absolut natürliche Ästhetik auch bei dünnem Zahnfleisch (kein Metall kann durchschimmern) als auch durch die uneingeschränkte Verträglichkeit.

Knochenaufbau – sicherer Halt für Zahnimplantate

Damit Zahnimplantate langfristig stabil und sicher im Kiefer halten können, ist eine ausreichende Menge an Kieferknochen erforderlich. Wenn Zähne schon längere Zeit fehlen, bildet sich der Kieferknochen aufgrund mangelnder Kaubelastung an der entsprechenden Stelle zurück. Doch auch in diesen Fällen sind Implantate möglich: Mit einem Knochenaufbau können wir fehlende Knochensubstanz meist ausgleichen.

PRF – verbesserte Heilung dank Eigenblut

Um Heilungsprozesse bei einer Implantation bzw. einem Knochenaufbau zu beschleunigen, haben wir die Möglichkeit, Wachstumsfaktoren (PRF) aus dem Eigenblut zu nutzen. Diese Proteine setzt der Körper bei Verletzungen frei – wir extrahieren sie und führen sie Ihnen in konzentrierter Form wieder zu. Die Vorteile: Heilungsprozesse und damit die Genesung werden gefördert, Risiken von Wundinfektion und Komplikationen verringert, Schmerzen und Beschwerden werden reduziert.

Mehr über Zahnimplantate erfahren Sie in der Infowelt.